Lilli and Franci,
Hamburg,
sewing and taking pictures

ldzfd@gmx.de

Donnerstag, 9. Januar 2014

Dress IN Progress







  Für den großen Abiball habe ich mir vorgenommen, mein eigenes Kleid zu nähen. Dafür habe ich mir einen Schnitt aus dem Internet ausgesucht. Das hatte ich zuvor noch nie gemacht und ich muss sagen, dass der enorme Aufwand alle DIN4 Bögen (46 Stück) zusammen zu kleben, zwar viel Zeit in Anspruch nimmt, aber man dafür seine eigene Größe ausschneiden kann und das ganze nicht noch abpausen muss.
Den Stoff habe ich (wie nicht zu erwarten) bei Mahler- Stoffe bekommen. ;)


Ich hatte schon länger überlegt, einen hautfarbenen Stoff zu nehmen. Da ich die Farbe extrem elegant finde und sie zu einer meiner Lieblingsfarben gehört. 

Das Kleid ist von den Schultern bis zu den Hüften eng anliegend. Am Rücken hat es einen tiefen Ausschnitt. Am Saum des Kleides befindet sich zudem eine Schleppe.

Bis jetzt ist das Kleid ein Rohstück. Alle wichtigen Seiten habe ich zusammen geheftet, den Reißverschluss angenäht und meiner Maße angepasst. Als nächsten Schritt werde ich das komplette Kleid mit der Maschine vernähen.

Die Träger werden aus Spitze. 

Die Schleppe und der Saum werden erst ganz zum Schluss vernäht, da ich noch keine passenden Schuhe besorgt habe und die Länge des Kleides von den Schuhen abhängig ist.

Ich hoffe, dieses bezaubernde Stück misslingt mir nicht. Auf mich wartet noch viel Arbeit und der Stoff (wie sich herausgestellt hat) ist auch nicht so leicht zu verarbeiten.







self-made dress by Franci